Umweltschutz beginnt bei den Kleinsten!

smiley39 Avatar

Mit dem Buch „Wie helfe ich der Umwelt?“ ist ein neues Buch in der Wieso, Weshalb, Warum-Reihe von Ravensburger erschienen.

Das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird gesellschaftlich immer wichtiger und wird in dieser Reihe auch für die Kleinsten sehr anschaulich erklärt. Auf 16 stabilen Pappseiten in einer Ringbindung können kleine Kinderhände prima umblättern und haben lange Freude mit dem Buch.

Auf jeder Doppelseite werden Umweltthemen behandelt wie Mülltrennung, Wassereinsparung, Tier- und Pflanzenschutz und Ernährung. Die Texte sind kurz und für Kinder sehr verständlich gehalten und werden eingebettet in tolle Illustrationen und eingefügte Klappen, hinter denen sich weitere interessante Bilder und Erklärungen verbergen. Das macht das Buch sehr abwechslungsreich.

Zudem sind die Illustrationen schön groß gehalten und lassen auf jeder Seite Neues entdecken. Und da auf jeder Seite Dinge dargestellt sind, die jedes Kind kennt, wie z.B. den Kühlschrank, Lichtschalter, Auto oder Bus, können die Vorschläge zum Umweltschutz auch bei den Kleinsten verstanden werden und spielerisch nachgemacht werden.

Daher ist die empfohlene Altersangabe von 2-4 Jahren durchaus passend. Es ist aber definitiv auch noch etwas für größere Kinder. Von mir eine absolute Empfehlung!