Umweltschutz für die Kleinsten

_owlsbookcorner Avatar

Umweltschutz für die Kleinsten. Ich bin hin und weg - da hat sich Ravensburger mit "Wieso Weshalb Warum junion" - Band 43 "Wie helfe ich der Umwelt" wirklich etwas tolles einfallen lassen. Hier erfahren kleine Lesefreude von 2-4 Jahre die Wichtigkeit von Umweltschutz, Natur und Ressourcen auf sehr kindgerechte Weise kennen. Hinter den typischen Klappen verbergen sich spannende Dinge, die es zu entdecken gilt. Die Kinder werden über kurze und leicht verständliche Texte aufgeklärt, die sich hierbei stets an der Lebenswelt der Kinder orientieren/ anlehnen. So können kleine Naturkinder die Tipps und Hinweise selbst im Alltag umsetzen und einen/ ihren Teil zum Schutz der Umwelt spielerisch beitragen. "Wieso Weshalb Warum" vermittelt Sachwissen kindgerecht und gepaart mit bspw. kleinen Suchaufgaben (ähnlich wie ein Wimmelbuch). Die Illustrationen sind etwas farbenfroh aber dennoch naturgetreu. Das Ringbuch und die einzelnen Seiten und vor allem Buchecken könnten gern ein wenig hochwertiger sein - sie greifen sich bei regelmäßiger Nutzung schnell ab und vor allem die Ecken sollten in dem Alter noch abgerundet sein, um eine Verletzungsgefahr zu vermeiden. Dies stellt jedoch den einzigen Kritikpunkt dar. Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Buch, spannend, informativ, kindgerecht illustriert und einfach ein sehr sehr wichtiges Thema, womit Kinder nicht früh genug in Berührung gebracht werden sollten.