Umweltschutz kindgerecht vermittelt

stina23 Avatar

Ein weiteres Buch aus der „Wieso, Weshalb, Warum“-Reihe! Auf 16 Seiten wird den Jüngsten in kindgerechter Sprache das Thema Umweltschutz nähergebracht.
Das Buch ist liebevoll und farbenfroh illustriert und es gibt immer wieder witzige oder interessante Details auf den Bildern zu entdecken. Die Klappen, die auch schon von kleineren Fingern mit etwas Hilfe umgekippt werden können, verändern die Bilder und beantworten auch manchmal die im Text gestellten Fragen.
Ich habe schon mehrere dieser Bücher gekauft und finde auch dieses sehr ansprechend. Die Seiten sind recht robust und die Spiralbindung lässt es zu, dass das Buch auch mal gaaaanz weit aufgeschlagen wird. Die Bildklappen sind aus meiner Erfahrung nicht ganz so widerstandsfähig, halten aber auch einiges aus.
Die schön gemachten Illustrationen machen für mich einen Großteil des Charmes dieses Buches aus. Während man selbst mit dem Vorlesen beschäftig ist, finden die Kinder immer etwas Interessantes in den detailreichen und aus dem Leben der Kinder gegriffenen Bildern.
Der Text ist gut verständlich, behandelt das Alltagsleben und regt zum Nachdenken an (zB: Wie verpackt man die Jause für den Kindergarten? Was mache ich mit löchriger Kleidung? Wie kann man Müll beim Einkaufen vermeiden? Wohin mit dem Müll?)
Meine Tochter ist zwar schon älter als das empfohlene Lesealter, aber auch ihr hat das Buch gut gefallen. Die Klappen sind immer noch ein Hit für sie! Besonders schön fand ich, dass ihr beim Lesen selbst so viel zum Thema Umweltschutz und Müllvermeidung einfiel. Für uns war es ein toller Gesprächsanstoß!
Deshalb lautet mein Fazit: Auch Buch Nummer 43 der Reihe „Wieso, Weshalb, Warum“ ist für mich ein voller Erfolg für Kinder ab 2 Jahren und wird von mir empfohlen. Volle fünf Sterne für den Umweltschutz!