Wichtiges Thema leicht erklärt

micjule Avatar

Das Buch "Wie helfe ich der Umwelt" aus dem Ravensburger Verlag ist wunderbar für Kinder geeignet, die sich anfangen für die Umwelt zu interessieren und nachzufragen.

Bereits der Einband des Buches verrät, was die Kinder im Buch erwarten können und wie immer ist es ein besonderes Erlebnis für die Kleinen ein WWW Buch zu erkunden. Die unzähligen Klappen im Buch machen das Thema noch viel aufregender und lebendiger. Auch die schönen Illustrationen sind sehr real.

Meine Tochter schaut sich das Buch sehr gerne an und wir können die dargestellten Themen im Buch sehr gut mit dem Alltag verknüpfen, da sie sich z.B. auch für den anfallenden Müll zu Hause interessiert. So kann man sehr anschaulich die Mülltrennung erklären und auch die Tatsache, dass man seinen Müll nicht einfach auf die Straße werfen sollte. Sie ist sehr interessiert an dem Buch und beginnt erste Zusammenhänge zu verstehen und anzuwenden, was ich toll finde (sie ist 2 Jahre und 4 Monate alt).

Ich kann das Buch sehr empfehlen. Im Kindergarten wird bereits begonnen, die Kinder an den Umweltschutz heranzuführen und es ist ein wichtiges und ernstes Thema, was man mit dem Buch spielerisch den Kleinsten nahebringen kann.