Auf Shakespeares Pfaden zur Liebe

evelynm Avatar

Der Kanadier Glenn Dixon unterrichtet seit Jahren Shakespeares Romeo und Julia. Er ist dabei sehr einfallsreich, um seine Schüler für diese jahrhundertealte dramatische Liebesgeschichte zu begeistern. Leider steckt er selber in einer tiefen Krise, denn die Frau, die er liebt, Claire, erwidert seine Gefühle nicht. Eine spontane Reise nach Verona auf den Spuren Romeos und Julias will er der Liebe auf die „Schliche“ kommen. Als einziger Mann tritt er dem Club der Sekretärinnen Julias bei und beantwortet schon bald englische Briefe, die ganz unterschiedliche Menschen aus aller Welt an Julia schreiben. Alle handeln von Liebe, Schmerz, Zurückweisung und Schicksal. Glaubt Glenn überhaupt an die Liebe? Wird er von Claire loskommen?
Als Spezialist für Shakespeares Drama Romeo und Julia bringt Glenn seinen Schülern die Liebe näher. Das erste Drittel des Buches wechselt zwischen seiner Lehrtätigkeit, seiner Reise nach Verona und dem Beantworten von Briefen an Julia und einer Vielzahl an wissenschaftlichen Abhandlungen zum Thema Liebe. Es war zeitweise schwierig zu lesen und bedurfte einer gewissen Aufmerksamkeit, um nicht den Faden zu verlieren. Andererseits ist es sehr interessant und macht die Geschichte so besonders. Der Schreibstil ist einfach gehalten und man merkt Glenn, der seine eigene Geschichte aufgeschrieben hat, seine Liebe zur Literatur an. Die Reise nach Verona und seinen Aufenthalt dort hat er so gut beschrieben, dass ich glaubte, dabei zu sein. Allerdings war ich selber vor nicht allzu langer Zeit dort und an Julias Statue. Mir hat diese wahre Liebesgeschichte gut gefallen, so dass ich sie gerne weiterempfehlen kann.