"KAUGUMMIPOLIZEI"

australien Avatar

Unser Protagonist Glenn Dixon ist Highschoollehrer in Kanada und sehr versiert in der Geschichte um Romeo und Julia, da er in der Abschlussklasse jedes Jahr mit seinen Schülern alle Details rund um diese Shakespeare -Tragödie mit ihnen genau durchnimmt. Nach seinen gescheiterten Liebesbeziehungen nimmt er sich eine Auszeit und fährt nach Verona, um dort im" Club di Giulietta" als erster Mann jene Liebesbriefe zu beantworten, die von Liebenden in aller Welt an diese berühmte Adresse in Verona gesandt werden. Dass er sich dabei vorwiegend um die englischsprachigen Briefe kümmert, liegt in der Natur der Sache. Aber wie kann jemand, der im Orchester der Liebe nur die 2.Geige spielt, derartige Briefe beantworten um den " Rat in der Liebe Suchenden" neuen Mut einzuimpfen. ? Das hiesse ja in diesem Fall den Bock zum Gärtner machen, aber es ist ja eine wahre Geschichte . Daher umso verwunderlicher. Er selbst hatte mit seinen bisherigen Liebschaften nicht viel Glück , seine Jugendliebe Tammy Brenner starb mit 38 Jahren an Brustkrebs und als Erwachsener war er stets zu defensiv, um seinen Angebeteten seine Liebe zu gestehen, so auch bei Claire, die zwar in seiner Nähe wohnte , bei der er aber einen Handwerker Tag und Nacht arbeiten liess und dabei nur zuschaute. Kann denn so etwas auf Dauer gutgehen ? Das Wechselspiel zwischen seine früheren Erlebnissen mit seinen Schülern in Kanada und der jetzigen Tätigkeit als Beantworter der Liebesbriefe im" Club di Giulietta " setzt der Autor gekonnt ein und die Poesie fliegt nur so wie ein Federball zwischen Kanada und Verona hin und her und gibt der Geschichte den gewissen "TOUCH" ! . Dabei kann man nicht nur sehr viel über Romeo und Julia lernen, sondern auch darüber, dass sich Männer leichter verlieben als Frauen, ein hübsches Gesicht oder die Andeutung einer Rundung unter dem Pullover reicht dabei schon aus. Wir Männer sind in dieser Beziehung wahrscheinlich ziemlich oberflächlich und sehr einfach gestrickt. Aber nun zurück zu seinen Liebesbeziehungen. Nach Tammy lernte er bei seiner Arbeit als Rettungsschwimmer noch Mandy kennen, eine gertenschlanke blonde Schönheit, deren Haare wie Gold glitzerten und aussahen wie ein Heiligenschein. Aber wahrscheinlich hatte sie einfach nur Haarwurzelprobleme, aber das fiel ihm in seiner ersten Verliebtheit nicht auf. Das mit Tammy dauerte aber auch nur 1 oder 2 Jahre und pflügte nur weitere tiefe Furchen in die Landkarte seiner Liebe. Als besonders lehrreiche Episode erfuhren wir auch, dass es am Haus mit dem Balkon von Romeo und Julia Probleme mit Kaugummis gab. Die Besucher befestigten ihre Zettel mit Kaugummi an den Wänden, aber dagegen setzte man Carabinieri im Innenhof ein, die dies verhindern sollten. Also die sogenannte "KAUGUMMIPOLIZEI" ! Ob nun Glenn Dixon noch die grosse Liebe findet, will ich hier nicht verraten, er verliebt sich dann noch ganz zum Schluß in eine geschiedene Bekannte aus früheren Zeiten, wenn er aber weiterhin so defensiv und fast naiv agiert, wird auch das nichts mehr werden, ausser seine Angebetete ergreift mal selbst die Initiative und hilft ihm dabei auf die Sprünge. Der Schreibstil des Autors überzeugt und auch der feine Humor fehlt nicht in diesem Liebesroman. Alles in allem sehr lesenswert !