Reise zu den Antworten

annabelle Avatar

Der Inhalt könnte schnell erzählt werden: kanadischer Lehrer, der mit seinen Schülern in der Abschlussklasse das Drama „Romeo und Julia“ behandelt, gerät selbst in eine Sinn- und Lebenskrise. In einer jahrezehntelangen platonischen Beziehung zu einer Frau gefangen, wendet er sich am Ende enttäuscht von dieser ab und flieht nach Italien, nach Verona, in die Stadt, in der sich das wohl berühmteste Liebesdrama der Literatur abgespielt hat.
Hier trifft er auf den Club der Sekretärinnen Julias, einer Gruppe von Frauen, die die Briefe beantworten, die zu tausenden in Verona eintreffen und alle an Julia adressiert sind, die als Sinnbild für die perfekte Liebe steht.
Doch diese autobiographische Geschichte bietet sehr viel mehr.
Dixon darf als erster Mann im Club der Sekretärinnen mitarbeiten. Der Inhalt der Briefe, die aus aller Welt an Julia geschickt werden, berührt ihn zutiefst, und zeigen ihm, dass überall auf der Welt die gleichen Antworten gesucht werden, es überall Menschen gibt, die an der Liebe und dem Leben zweifeln. Der Ort und die Briefe bringen ihm zum Nachdenken über sich selbst und sein Leben, über die Liebe und den Schmerz, den sie bereiten kann. Und dass auch er sich der Liebe wieder öffnen kann und darf.
Glenn Dixon erzählt in einer wunderbaren Sprache über diesen Teil seines Lebens, die Reisen nach Verona, die Briefe, Menschen an seiner Seite. Er schreibt über Liebe und Freundschaft, dass es einem das Herz erwärmt und Hoffnung schenkt.
Man lernt sogar noch etwas über das tragische Liebespaar, dessen Existenz nicht bewiesen ist, das vermeintliche Happy End der Geschichte. Und der Autor entführt die Leser nach Verona, der bekannten mittelalterlichen Stadt.
Man möchte sofort dorthin reisen, Julias Haus besuchen und im Club der Sekretärinnen mitarbeiten.
Als ich den Titel des Buches zum ersten Mal gelesen habe, konnte ich mir unter dem Inhalt nicht wirklich etwas vorstellen, erschien mir dieser Titel als zu lang und sperrig.
Das Cover passte dazu und ich habe eine etwas andere Geschichte erwarten.
Ich wurde sehr positiv überrascht und habe das Buch mit großer Freude gelesen. Es ist einfach nur toll…
Ich empfehle es sehr gerne weiter, nicht nur an Menschen mit Liebeskummer.