Schönes Buch, aber leider ohne Spannung

lealein1906 Avatar

Ich gebe dem Buch drei Sterne, weil es wirklich schön zu lesen war, es aber wirklich gar nicht spannend ist und es keine unvorhersehbaren Szenen gibt. Glenn ist Lehrer und von der Liebe enttäuscht. Um etwas über sie zu lernen, fliegt er nach Verona um dort bei Julias Sekretärinnen Briefe von Liebenden zu beantworten.
Ich fand die Idee der Geschichte (die ja auch wahr sein soll) von Anfang an klasse, zwar nicht neu (fühle mich schon sehr an den Film „Briefe an Julia“ erinnert), aber das hier ein Mann Julias Sekretär ist, war schon spannend zu lesen. Sehr interessant fand ich, dass am Anfang tatsächlich nur Männer für die Beantwortung der Briefe zuständig waren. Also man lernt auch einiges aus diesem Buch. Mir gefiel auch Einblicke in die verschiedenen Briefe und die Arbeit der Sekretärinnen zu erhalten. Außerdem gut gelungen finde ich, wie Shakespeare in der Klasse erklärt wird. So wird das ganze Stück lebensnah an den Leser gebracht, ob man die Tragödie kennt oder nicht.
Was mir fehlt ist die Spannung, oder einfach nur ein klares Ziel für das Buch. Die Geschichte ist toll geschrieben und ich mag es von dem Lehrer zu lesen, auf der einen Seite wie er die Briefe beantwortet, auf der anderen Seite von seiner Schulklasse. Aber wo will mich das Buch hinführen? Das bleibt lange unklar. Vielleicht zu lange, um alle Leute am Lesen zu halten.
Der gut lesbare Schreibstil wird vor allem durch die Übergänge zwischen Verona, Glenns Vergangenheit und dem Klassenzimmer ausgezeichnet. Oft sind sie sehr subtil, ein Gedanke wird aufgegriffen und schon wechselt man den Raum, als würde man in eine neue Szene hineingleiten. Wirklich schön gemacht. Womit ich allerdings deswegen nicht so gut klar komme ist die zeitliche Einordnung. Ich weiß nicht, was zuerst, was danach oder zeitgleich passiert, das war lange Zeit verwirrend.
Wer eine nette Geschichte über den Zauber von Romeo und Julia lesen will, ist mit dieser Geschichte genau richtig.