weniger Romantik als erwartet

tantemim Avatar

Wer hier Herzschmerz erwartet und bereits die Taschentücher parat liegen hat, wird vielleicht etwas enttäuscht. In diesem Buch geht es meiner Meinung nach zwar um die Aufarbeitung einer Liebesgeschichte, jedoch wird sie mit wenig Einfühlungsvermögen und Emotion wiedergegeben.

In der Geschichte um einen kanadischen Lehrer, der seinen Schülern das Leben/Sterben von Romeo&Julia lehren will, wird in der Erzählperspektive immer wieder zwischen dem Schauplatz in Verona und dem kanadischen Klassenzimmer gewechselt -> für mich zeitweise etwas konfus.

Die Beschreibungen rund um die Stadt Verona, die Arbeit des dort ansässigen "Club der Julias" ist visuell gut realisierbar , der Schreibstil ist zwar gut zu lesen, aber wie gesagt waren die Sprünge zwischen den Orten manchmal eher konfus (oder aber ich konnte mich darauf nicht einlassen)- letztendlich erinnert die Geschichte in Teilen jedoch an bekannte Fernsehfilme.

Mein Fazit: Im Italienurlaub oder vielleicht auch schon davor gut zu lesen, um bereits einen Geschmack auf einen Stadtbummel durch Verona zu holen.