In der bayrischen Provinz ticken die Uhren anders

simi159 Avatar

Der Titel hat mich neugierig gemacht…wer ist da derjenige, der lügt, Gutes tut und dafür auch etwas fälscht…
So recht bekommt man darauf erst mal keine in der Leseprobe Antwort, denn man ist mitten in einer Gruppe Jugendlicher unterwegs…diese spielen in der Schulmannschaft Tennis und ihr Coach hat ihnen eine Ballonfahrt spendiert..
Ansonsten sind sie froh am Anfang des Schuljahres nicht in die Schule zu müssen und haben viel Unsinn im Kopf…wollten eigentlich Kondom-Wasserbomben bei Ballonfahrt in die bayrische Provinz, aus der die kommen und über die sie fahren, fallen lassen, doch ihr plan wird vom Organisator vereitelt…besser so, den Mathematik und Physik scheinen nicht die Lieblingsfächer von Benedikt, dem ich-Erzähler, und seinen Freunden zu sein.
Er kommt aus einer Gut-Situierten Familie, mit großem Haus und Pool, die Eltern engagieren sich sozial, Lion und haben eine Flüchtling aufgenommen, und legen Wert auf gute schulliche Leistungen, auch wenn der Sohn diese nicht unbedingt immer erbringt.
Denn Benedikt feiert lieber mit seinen Kumpels und spielt Streiche wie mit den geplanten Wasserbomben….

Ja in der bayrischen Provinz ist es oft nicht nur so idyllisch, wie es auf den ersten Blick von Außen scheint. Die Jungs der Tennismannschaft und auch der Betreiber des Butterhofes scheinen ein ganz anderes Leben zu führen, als das ihre Eltern, Lehrer und die anderen Bürger Weidens annehmen. Dass dabei öfter mal illegale Substanzen im Spiel sind, obwohl gerade hier so eine tolle anti Drogen Kampagne wie: „Geh ans Limit! Ohne Speed!“ läuft und die Jungs der Tennismannschaft die Gesichter und Aushängeschilder derselbigen sind, ist mehr als ein bisschen Ironie.

Und macht zugleich neugierig auf all die verrückten Verwicklungen, die sich daraus noch ergeben werden…Gut lesbar, mit einer sehr direkten emotionalen Sprache macht die Leseprobe Lust auf mehr.