Für Jugendliche und Erwachsene zum Nachdenken geeignet

rena Avatar

Als ich das Buch anfing zu lesen, dachte ich, dass es ein Jugendbuch ist. Benedikt Jäger, 16 jähriger Gymnasiast, der durch sein Tennisspiel erfolgreich ist. Sein Team gewinnt und bekommt einen Heißluftballon Rundflug geschenkt. Die Gesichter der Jungs hängen auf Plakaten um der Welt zu zeigen, was man alles durch Power und ohne Drogen erreichen kann. Doch der arme Benedikt, wird von seiner Mutter angestiftet zu Lügen. Damit sie, Arztgattin, vor ihren Freundinnen angeben kann. Benedikt verdient sich mit seinen kleinen Lügen ein ordentliches Taschengeld dazu. Das Buch ist immer mehr auch für Erwachsene geeignet, denn wir erfahren, durch welche Zusammenhänge Benedikt in seine Misere hinein getrieben wird. Er hat Zwillingsschwestern die durch ihre Schulzeit und ihren Abischnitt von 0,7 glänzen. Der Vater erwartet natürlich ebenso von seinem Sohn Glanzleistungen, durch die oberflächliche Art seiner Eltern wird er förmlich in seien Fälschereien hinein getrieben. Das Buch liest sich schnell und das mit düsterem Humor. Es hat 5 Sterne verdient. Armer Benedikt, der Opfer seiner Umwelt geworden ist!!!