In Wahrheit wird viel mehr gelogen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
simi159 Avatar

Von

Die Geschichte im neuen Roman von Thomas Klupp zeigt einen Ausschnitt aus dem heutigen, ganz „normalen“ Leben eines Teenagers aus der Oberschicht. Benedikt Jäger ist mehr oder minder erfolgreicher Gymnasiast, seinVater ein erfolgreicher Arzt, seine Mutter engagiert sich sozial, er spielt Tennis in der Schulmannschaft und ist auf dem Weg erwachsen zu werden. D.h. gute Leistungen in der Schulmannschaft abzuliefern, nur 1er oder 2er nach Hause zu bringen, ab einer 3 hängt der Haussegen schief, für seine Mutter zu lügen und ansonsten ,it diesem System, seinem Alltag Freunde -strenge Lehrer-Leistungsdruck-klarzukommen.
Benedikt hat für sich den passenden Weg gefunden. Er lügt, wenn es von ihm verlangt wird, seine Mutter bezahlt fürstlich dafür, er fälscht seine schlechten Noten bzw. die Unterschrift der Eltern und holpert so durch sein Leben…

Für den Leser ist dies Amüsant, denn der Autor ha lebensnahe wie authentische und liebenswerte Charaktere erschaffen, die einen an die eigene Teenagerzeit erinnern und gleichzeitig all das verrückte, die schnelle neue Zeit mit all dem Druck, den Ansprüchen und dem Wahnsinn aufzeigen.
Immer wieder denkt man, ebenso wie Benedikt, das müßte doch auffliegen, doch ein ums andere Mal, hat er Glück.
In welchen Irrsinn er sich dabei bringt, hat mich anfangs lachen und staunen lassen und am Ende etwas enttäuscht zurück gelassen, denn trotz aller lichter Momente, die Benedikt hat, in denen ihm sein Handeln bewußt wird und er schwört damit aufzuhören, ändert er später dennoch nichts an seinem Verhalten und Denken…und wird es wahrscheinlich nie tun…schade….

In Wahrheit wird viel mehr gelogen, ist das Fazit, das man als Leser zieht.
Unterhaltsam voller interessanter Charaktere und in einer angenehmen gut lesebaren Sprache verfasst macht es trotz allem sehr viel Spass Benedikt ein stück auf seinem Weg zu begleiten.

4 STERNE.