krasser Oberpfälzer Schüler- Roman mit coolen Sprüchen

enya02 Avatar

Oh my god ..... ein wirklich krasser Jugendroman den ich in einem Tag weggelesen habe. Heftig was dort so ab geht, und wie einfach wohl das fälschen, lügen und betrügen geht. Benedikt Jäger, Gymnasial Schüler am Kepler Gymnasium in Weiden ist zu faul zum lernen und steckt seine Freizeit lieber ins Fälschen von seinen Prüfungen und Zeugnissen. Drogen nehmen und mit den Kumpels abhängen ist Tagesordnung, wobei Benni aber auch ein blütenreines Leben öffentlich hat: als super Tennisspieler der auch im Fernsehen seinen Auftritt hat und von zig Werbeplakaten mit seinen Tennis- und gleichzeitig Schulfreunden, als astreine Antidrogen Kampagne. Dieses Doppelleben hat aber auch seine Schattenseiten, denn seine kriminellen Handlungen bereiten ihn immer wieder Kopfzerbrechen und er wird von der Angst verfolgt, einmal aufzufliegen.
Obwohl der Autor ja kein Jugendlicher mehr ist, bringt er doch gut die Lebensweise und vor allem auch die passende Ausdrucksweise von Jugendlichen rüber. Die Geschichte hat sehr viel Witz und dennoch ist sie nicht zu übertrieben und sehr gut vorstellbar und auch die knappen Konversationen mit dem heutigen Slang sind gut gelungen.

Den Bucheinband finde ich ein wenig unpassend, dafür hat er eindeutig zu wenig Pep für ein Jugendbuch.