Oberpfälzer Jugendalltag

bine525 Avatar

Der Roman ist aus der Sicht eines Oberpfälzer Jugendlichen geschrieben, in einer Kleinstadt Nähe zur Tschechischen Grenze, der offiziell ein klasse Tennisspieler ist, aber eher lieber ein bisschen Drogen konsumiert und dafür seine schlechten Noten in der Schule mit Unterschriften fälschen verschönert. An und für sich kein Grund einem Roman dann 5 Sterne zu verpassen, ich weiss, aber da auch ich eine zeitlang mein Leben in Weiden fristen musste, und mir viele Orte bekannter sind als mir eigentlich lieb ist war ich irgendwie fasziniert von diesem Buch.
Benni kommt aus gutem Haus und ganz klar was in so einer Familie vom Nachwuchs erwartet wird: Immer brav, der beste und der makelloseste muss man sein. Dumm ist Benni eigentlich nicht, aber zu faul zum lernen und so rutscht er langsam aber sicher in kriminelle Machenschaften hinein. Denn die Erwartungen der Eltern an ihn sind hoch und das öffentliche Ansehen eigentlich das wichtigste, wobei das Alltagsleben in dieser Gegend Deutschland eigentlich eher bescheiden ist.
Der Autor führt mich wieder ein klein wenig in meinen eigenen Jugendjahre zurück aber der Ausdrucksstil hat sich zu früher doch stark geändert. Zum Glück wurde ich im Laufe der letzten Jahre immer wieder durch meine Tochter trainiert den Jugendslang zu verstehen, denn ansonsten hätte ich wahrscheinlich manches nicht richtig verstanden. Aber so hatte ich wirklich Vergnügen das Buch zu lesen, ich mag diesen unkonventionellen Schreibstil der manchmal nur aus minimalistischen Sätzen besteht.