Zum Nachdenken geeignet

zuzi1989 Avatar

Klappentext
Weiden ist eine Vorzeigekleinstadt: Die Wirtschaft brummt, von den Lady-Lions gibt es Charity-Barbecues für Flüchtlinge, die Oberschule ruft eine Leistungsinitiative in den MINT-Fächern aus, die Tennisjugend gewinnt das Landesfinale, und mit dem neuen Schuljahr prangt von jeder Wand ein Antidrogenplakat der Champions mit dem Slogan: »Geh ans Limit! Ohne Speed!«. Benedikt Jäger und seine Kumpels Vince und Prechtl sind nicht nur mittendrauf zu sehen, sie stecken auch mittendrin in dieser schönen Welt, die alle Abgründe vertuscht: Die Nächte feiern sie exzessiv im »Butterhof«, wie sie ihre Schulleistungen am neuen Evaluierungssystem vorbei vor den erfolgsgierigen Eltern verbergen, steht in den Sternen. Und dass die Lady-Lions ausgerechnet Crystal-Mäx, den Unterweltkönig und berüchtigten »Butterhof«-Betreiber, mit einer Finanzspritze beim Bau von Flüchtlingswohnungen unterstützen, macht die Lage noch unübersichtlicher .

Meinung
Das Cover ist für mich sehr ansprechend, weil man eine Landschaft sieht und auch meiner Meinung nach einen Vorhang und ich finde auch den Titel passend gewählt

Das Buch wurde in der Ich-Form, von Benedikt, geschrieben. Es ist eher in der Jugendsprache geschrieben. Thomas Klupp schreibt sehr pointiert, ironisch und witzig, was mir sehr zugesagt hat. Er hat ein Werk mit Tiefgang geschrieben und versuchte auch eine Message zu übermitteln, die teilweise sehr ironisch rübergekommen ist.

Fazit
Mich hat dieses Buch großteils begeistert, da wir aus der Sicht Benedikt es lesen durften und mir der Schreibstil des Autors gefallen hat