Vampire und andere unheimliche Ereignisse

buchstabenwunderwelt Avatar

Chester ist 13 Jahre alt und lebt mit seinen Adoptiveltern in Little Besing. Um zu seiner Schule zu kommen, muss er den Zug nehmen. Leider hat er keine Freunde und wird zu allem Übel auch noch von älteren Mitschülern gemobbt. Eines Tages erscheint ein Geist in seinem Garten. Als Chester von einer Veranstaltung über Geister erfährt, beschliesst er daran teilzunehmen, um anschliessend seinen Geist, der in Wirklichkeit ein Vampir ist, loswerden zu können. Bei diesem Event lernt er Holiday und Markus kennen. Markus und seine Freundin Tallulah sind Vampirjäger und helfen Chester den Vampir in seinem Garten loszuwerden. Durch das gemeinsame Abenteuer findet Chester neue Freunde in Holiday, Markus und Tallulah.

Das Buch ist der fünfte Band einer Reihe. Es wurde von Pete Johnson geschrieben und ins Deutsche übersetzt. Erschienen ist das Buch beim Verlag ars Edition. Die Geschichte ist teilweise wirklich spannend. Leider zieht sich diese Spannung nicht durch das ganze Buch. Der Schreibstil ist gut verständlich und die kurzen Kapitel sind sehr angenehm und motivieren gleichzeitig zum Weiterlesen. Chester, seine Eltern, Tallulah, Markus und Holiday sind sympathisch und freundlich. Man liest gerne über sie. Die restlichen Figuren sind entweder gruselig (Vampire) oder fies (Seth und seine Freunde). Die Storyline über die Halbvampire und die tödlichen Vampire ist für mich leider nicht ganz rund und hätte gut auch weggelassen werden können. Da ich die restlichen Bände der Reihe nicht gelesen habe, würde es mich interessieren, ob mir diese besser gefallen, da keine Vampire darin vorkommen. Mir hat gefallen, dass Chester mit der Hilfe von Markus und Tallulah im Verlaufe der Geschichte Selbstbewusstsein, einen höheren Selbstwert und Mut entwickelt. Freunde zu haben, tut ihm sichtlich gut. Vollkommen überzeugen konnte mich das Buch leider nicht, nichtsdestotrotz ist es ein witziges, aber auch ein wenig skurriles Buch für Jugendliche.