Wieder cool & spannend

annamagareta Avatar

„Wie man 13 wird und die Nerven behält“ ist der fünfte Band mit dem Protagonisten Markus, von dem britischen Filmkritiker, Lehrer und Autor Pete Johnson. Die Bücher lassen sich problemlos auch unabhängig voneinander lesen.

Seit Markus an seinem 13. Geburtstag erfahren hat, dass er ein Halbvampir ist, hat er schon einige Abenteuer mit seiner Freundin Tallulah erlebt. Aber in diesem Band steht weder Markus noch Tallulah im Vordergrund, sondern Chester, ein Bücherwurm, der zwar eine coole bionische Handprothese hat, aber dennoch an der Schule ein Außenseiter ist. Nun erhält Chester in der Nacht zuerst unheimlichen Besuch und dann hat er auch noch Seth – den Schul-Rowdy – am Hals. Hier ist nun die Hilfe von Halbvampir Markus und seine Freundin Tallulah gefragt.

Der Schreibstil des Autors ist ausgesprochen amüsant und enthält auch einiges an Spannung. Er beschreibt seine Charaktere sympathisch und liebenswert. Man kann mit ihnen mitfühlen und rätseln.

Bei der Gestaltung des Buches stimmt einfach alles. Es passt gut zu den vorherigen Romanen und enthält wieder schöne schwarz-weiß Illustrationen, die die Ereignisse perfekt abrunden und das Gelesene auflockern. Die Kapitel sind kurz und die Überschriften machen neugierig auf das was kommt. Auch die kurze Beschreibung der wichtigsten Charaktere im Innencover finde ich rundum gelungen. So bekommt man auch als Neueinsteiger in die Reihe einen guten Überblick.

Es ist wieder spannende und amüsante Unterhaltung für coole Kids und auch den Rest der Familie.