Leider nicht so überraschend, wie die Bänder davor, aber trotzdem spannend

lesezauberwelt. Avatar

Dies ist der dritte Band einer Reihe, aber man kann auch nur Band 3 lesen.

Inhalt
Markus erfährt an seinem dreizehnten Geburtstag von seinen Eltern, dass er ein Halbvampir ist. Zuerst ist er ziemlich geschockt und möchte normal sein, aber so langsam freundet er sich mit seiner Vampirseite an. Das ist auch gut so, denn er muss die Welt retten, weil in seiner Stadt schon öfters Menschen angegriffen wurden und dann bewusstlos geworden sind. Die Menschen tappen im Dunkeln, aber Markus und seine Freundin Tallulah sind sich sich: Das muss ein Vampir gewesen sein.

Fakten
Wie man 13 wird und die Welt rettet von Pete Johnsen ist im ArsEdition Verlag erschienen. Das Buch kostet 12,00€ und hat 217 Seiten. Es ist ein Taschenbuch und der dritte Band der Wie man 13 wird Reihe.

Meine Meinung
Auch Band 3 der Reihe war wieder sehr spannend und aufregend. Wie man es von Pete Johnson gewöhnt ist gab es wieder eine überraschende Wendung am Ende. Ich persönlich finde die Wendung in Band 1 und 2 überraschender, aber mit der in diesem Buch habe ich auch nicht gerechnet. Für eine Vampirgeschichte ist das Buch nicht sehr gruselig, aber das ist auch klar, weil es ja für Kinder ab ca. 11 Jahren geschrieben wurde. Ich persönlich finde das auch ganz gut so, weil ich gruselige Bücher nicht so gerne mag. Der Schreibstil ist sehr lustig und lässt sich flüssig lesen. Ich musste oft mit und über den Protagonist Markus lachen. Dadurch, dass das Buch als ein Blog von Markus selbst geschrieben wurde konnte ich Markus sehr gut kennenlernen und verstehen.
Ich habe mich mit anderen ausgetauscht, die auch dieses tolle Buch vorablesen durften. Darunter waren auch Erwachsene und selbst die meinten, dass sie lange nicht mehr so ein gutes und aufregendes Kinderbuch gelesen haben.
Ein tolles Extra ist es, dass es am Ende noch ein paar unbekanntere Fakten über den Autor Pete Johnson gab.

Cover
Ich finde es toll, dass jedes Cover der Reihe gleich aufgebaut ist. Eine coole Idee finde ich ist es, dass der Titel auf Papierschnipsel geschrieben worden ist und diese mit sozusagen Klebeband befestigt wurde.

Fazit
Diese Buchreihe ist einfach für alle etwas. Ich kann sie sogar für welche empfehlen, die sich nicht für Vampire interessieren. Weil ich die Wendung schwächer fand als in den Bänden davor gibt es von mir 4 von 5 Sternen.
Viel Spaß beim Lesen