Gruselige Vampirgeschichte

mandel61118 Avatar

Der 13-Jährige Markus ist ein Halbvampir. Gemeinsam mit seiner Freundin Tallulah bekämpft er gefährliche Vampire, die es auf Menschen abgesehen haben. Leider verliert Markus sein Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern. Tallulah ist sehr beunruhigt und versucht, Marcus' Gedächtnis wieder auf die Sprünge zu helfen....

Als allererstes verwirrte mich der Klappentext etwas. Was dort als Handlung des Buches beschrieben ist, fand schon im letzten Teil der Reihe statt. Ich wusste anfangs gar nicht, dass es sich um eine Reihe handelt, ich dachte, es handelt es sich um einen Einzelband. Deswegen beschlich mich bei den ersten Kapiteln das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Trotzdem kommt man relativ schnell in das Geschehen hinein. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Markus und Tallulah geschrieben. Vor allem Tallulah ist ein gutes Vorbild für Mädchen: Sie ist stark, entschlossen und steht dazu, dass sie anders ist.

Was mir nicht so sehr gefiel, ist die düstere Grundstimmung des Buches. Da geht es um tödliche Vampire, die Menschen zerstören und um die Zerstörung des menschlichen Geistes. Das Buch ist für Kinder ab 10, ich denke aber, das sensible Kinder sich dabei etwas gruseln.

Meiner Meinung nach war die Schreibweise des Buches eher fade, die Geschichte ganz nett, aber nicht unbedingt fesselnd; eher ein bisschen simpel gestrickt. Der Schluss jedoch war wieder recht spannend.

Das Buch ist in kindgerechte, kurze Kapitel aufgeteilt und beinhaltet kleine Bildchen zwischen den Kapiteln, was besonders für Kinder, die nicht so die großen Leser sind, auflockernd wirkt.