Mitreißende Action? Fehlt

lese-esel Avatar

Also, das mit den Superhelden ist ja so eine Sache. Das ist schnell mal gesagt, aber was ist, wenn es mit den Kräften nicht so klappen will? Es dauert ziemlich viele Seiten, bis das Superhelden-Thema aufkommt und so ist der Leser lange im Ungewissen. Am Ende fragt er sich sogar, ob nicht ein anderer Titel besser gepasst hätte.
Der Leser trifft auf eine Geschichte, in der die Protagonisten ihn an ihren Überlegungen und Meinungen teilhaben lassen. Es wird umfangreich das Verhalten Dritter reflektiert und analysiert. Und das häufig auf eine Art und Weise, die für 13-Jährige sehr erwachsen und reif rüberkommt. Einige Verhaltensweisen scheinen mir - z. B. Unabhängigkeit von der Meinung anderer - extrem für die Altersklasse. Mit dreizehn sind die meisten Jugendlichen stark abhängig davon, was Gleichaltrige über sie denken.
Nachts das Haus zu verlassen und durch die Stadt zu schleichen, ist ein Verhalten, dass für die Geschichte funktionieren muss, in der Realität häufig an Eltern scheitert, die das mitkriegen. Überhaupt sind die Erwachsenen in dieser Geschichte erstaunlich naiv und wenig an den Aktivitäten ihrer Sprösslinge interessiert. Auch die "Bösen" sind nicht wirklich böse, sondern ziemlich oberflächlich gezeichnet.
Mir ist bewusst, dass abenteuerliche Kindergeschichten nur funktionieren, wenn Eltern naiv, Böse nicht wirklich böse und Helden reifer sind als sonst. Es gibt Geschichten, in denen diese Punkte der Story nicht schaden, sondern in den Hintergrund treten, auch erwachsene Leser in eine wohl dosierte Spannung hineingezogen werden und das Buch für alle Altersgruppen ein Pageturner ist.
Doch in dieser Geschichte ist das leider nicht der Fall. Das Augenmerk liegt auf der Betrachtung und Analyse der Situation durch den Helden/Heldin. Und das tut der Spannung nicht gut. Mehr szenische Action würde den Leser enger an die Handlung binden und ihn nicht betrachtend daneben stehen lassen. Dann würden auch die naiven Eltern und die dümmlichen "Bösen" weniger auffallen.