Wirklich spannend geschrieben

kindder80er Avatar

Schon der Prolog zieht einen in seinen Bann, denn Tallulah, die Freundin von Markus, ist auch die Erzählerin und richtet das Wort direkt an die jungen Leser. Aus einer schier ausweglosen Situation heraus schildert sie, was bis dahin passiert ist.

Sie, Markus und Cyril sind Vampirjäger, die die bösen Vampire jagen. Gute Vampire gibt es natürlich auch und Markus ist einer davon. Zumindest ein Halbvampir.

Tallulah war seit ihrem letzten gemeinsamen Abenteuer ziemlich krank und musste ein paar Monate in einem Sanatorium verbringen. Nach ihrer Rückkehr muss sie feststellen, dass Markus wegen eines Unfalls sein Gedächtnis des letzten halben Jahres verloren hat und sich nicht mehr an ihre Freundschaft erinnern kann.

Kurz darauf besucht sie den kleinen Horrorladen, der in ihrem Nest aufgemacht hat und fühlt sich direkt wie zu Hause. Tallulah findet Vampire nämlich faszinierend - natürlich nur die Guten! Sie fasst den Entschluss, Markus' Gedächtnis ganz sanft anzustupsen. Als sie nachts eine finstere Gestalt vor Markus' Fenster sieht, muss sie schnell handeln, denn es scheint absolut logisch, dass die bösen Vampire den Autounfall verursacht haben, der Markus das Gedächtnis gekostet hat, um die drei Vampirjäger aufzuhalten.

Die Geschichte ist wirklich richtig spannend und flüssig geschrieben. Kleine Illustrationen lockern das Buch etwas auf. Tallulah ist mir sympathisch, da sie einfach anders ist. Sie hält sich selbst für ein Freak und das schwarze Schaf der Familie, aber meines Erachtens schlägt sie sich hervorragend und schwimmt lediglich gegen den Strom. Bei aller Spannung werden auch andere Themen, die junge Leute bewegen, thematisiert. Erste Liebe, Eifersucht und auch Minderwertigkeitskomplexe beschäftigen unsere Protagonisten. Das alles verpackt in einem mitreißenden Abenteuer, das ich für Leser zwischen 11 und 15 empfehlen würde.