Super spannend mit einer wunderbare Atmosphäre!

winterkind87 Avatar

"Wie man die Zeit anhält" ist ein super schön gestaltetes Buch, insbesondere die Farbauswahl des Buchcovers spricht mich sehr an!
Und zwischen den Buchdeckeln? Tom ist ein „Albatros“ – ein Mensch, der wesentlich langsamer altert als die normale Bevölkerung. Tom hat viel gesehen, an unterschiedlichen Orten gelebt und seine einzige, stetige Begleitung ist die Einsamkeit, denn Tom darf nicht lieben. Um seinem Leben wieder eine neue Wendung und Hoffnung zu geben, zieht Tom nach London, zurück in seine Heimat, und bewirbt sich als Geschichtslehrer. Allein dieser kurze Einblick in diese Geschichte, die so ein wehmütiges Gefühl erzeugt und eine besondere Atmosphäre schafft, begeistert mich. Matt Haig erzeugt sofort eine tiefe Sympathie für den Protagonisten – das ist etwas, das nicht besonders häufig schon nach wenigen Seiten passiert. Ich bin in einem Rutsch durch die Seiten geflogen und hätte sehr gerne direkt weitergelesen. Matt Haig schafft es bereits mit wenigen Sätzen mich zu fesseln, mich in Tom hinein zu versetzen und ein buntes Kopfkino zu schaffen. Wunderbar!