Die Geister all der anderen Jetzts

sago Avatar

Schon "Ich und die Menschen" von Matt Haig hat mich wunderbar unterhalten, zum Lachen gebracht und angerührt. Das trifft auch auf seinen neuen Roman zu.

Tom Hazard kam im 16. Jahrhundert zur Welt. Er ist nicht unsterblich, aber er altert unglaublich langsam und ist gegen die meisten Krankheiten immun. Nur sehr wenige Menschen teilen diesen Gendeffekt. Sie nennen sich selbst Albas, da man den Albatros für besonders langlebig hält. Angeführt wird der Orden vom geheimnisvollen Hendrich. So privilegiert so einen Dasein auch erscheinen mag, zwingt es die Albas doch, immer wieder neue Identitäten anzunehmen, um unentdeckt zu bleiben, und von geliebten Menschen endgültig Abschied zu nehmen. So hat Tom einst seine große Liebe Rose an die Pest verloren. Zu spät erfährt er, dass auch ihre gemeinsame Tochter Marion eine Alba ist. Marion ist verschwunden, und Tom begibt sich auf eine jahrhundertelange Suche nach ihr.

Die Erzählung erfolgt nicht chronologisch, sondern mäandert durch die Jahrhunderte und über die Kontinente. Nach und nach entfaltet sich die ganze Tragik von Toms Existenz, die dennoch mit angenehm leichter Hand berichtet wird. Schon Faust ging mit dem Teufel den Pakt ein, er dürfe ihn in Fesseln schlagen, wenn er zum Augenblick spräche: "Verweile doch, du bist so schön!" Um ähnlich große Fragen geht es auch hier: "Wenn ich ohne Zweifel leben könnte, was würde ich tun?... Wenn ich lieben könnte, ohne die Angst verletzt zu werden?... Wenn ich die Zeit nicht fürchten würde, keine Angst davor hätte, wen sie mir nimmt?... Welche Wege würde ich gehen?... Kurz, wie würde ich leben?" Die Erzählung gleitet jedoch nie ins Abstrakt-Philosophische, sondern bleibt stets spannend, da Tom erfahren muss, dass sein Orden nicht das ist, was er scheint. Und so beginnt auch für den Langlebigen ein rasender Wettlauf mit der Zeit...

Das Titelbild mit seinen sanften Tönen in Blau und Grün ist einfach wunderschön und illustriert den Titel herausragend. Es war mir ein Vergnügen, Tom auf der Suche nach seinem persönlichen Rezept zum Stopp der Zeit zu begleiten.