Die kostbare Zeit

seitenhiebe Avatar

In dem Buch 'Wie man die Zeit anhält' von Matt Haig begleiten wir den Protagonisten Tom, der ein normaler Geschichtslehrer zu sein scheint. Doch durch eine sehr seltene Veranlagung, altert Tom viel langsamer als andere Menschen. Dieses Geheimnis trägt er nun schon seit 439 Jahren mit sich herum. Immer auf der Hut, verändert er alle acht Jahre seine Identität um nicht aufzufallen. Denn wenn sein Geheimnis an die Öffentlichkeit gelangen sollte, kann es sehr gefährlich werden, wie Tom bereits schmerzlich feststellen musste. Als er der 'Gesellschaft' beitritt, eine Organisation die sich um Menschen mit dieser besonderen Veranlagung kümmert, denkt er das Leben würde leichter. Doch die ersten Regel der 'Gesellschaft' lautet: Du darfst nicht lieben!

Matt Haig schreibt mit einer tollen Sprache über die voranschreitende Zeit. Er zeigt auf, dass wir jeden Moment auskosten und im Jetzt Leben sollten. Eine schöne Geschichte über die Verbindung zu Menschen und die Angst vor der unaufhaltsamen Zeit.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Besonders die ersten 2/3 des Buches. Wir begleiten Tom in seine Erinnerungen in viele verschiedene Zeit-Epochen. Dieser Teil hat mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen. Gegen Ende wurde nochmal die Spannung hoch gefahren und natürlich kommen auch die Gefühle nicht zu kurz.