Ein Leben im Wandel der Jahrhunderte

nicola_bmg1900 Avatar

Inhalt:
Wenn Liebe die Zeit besiegt.

Keiner lehrt Geschichte so lebendig wie er ‒ und das hat einen guten Grund: Tom Hazard, Geschichtslehrer und verschrobener Einzelgänger, sieht aus wie 40, ist aber in Wirklichkeit über 400 Jahre alt. Er hat die Elisabethanische Ära in England, die Expeditionen von Captain Cook in der Südsee, die Literaten und Jazzmusiker der Roaring Twenties in Paris erlebt und alle acht Jahre eine neue Identität angenommen. Eines war er über die Jahrhunderte hinweg immer: einsam. Denn die Nähe zu anderen Menschen wäre höchst gefährlich gewesen. Jetzt aber tritt Camille in sein Leben. Und damit verändert sich alles.

---

Der Geschichtslehrer Tom Hazard ist nicht nur aus der Sicht seiner Schüler alt. Obwohl er optisch aussieht wie ein 40 jähriger Mann ist er 439 Jahre alt. Wer jetzt an das glückliche Leben eines lebendigen Vampires denkt, wird sich wundern, denn auch ein langes Leben hat seine Schattenseiten.

In jedem Kapitel begleiten wir Tom in eine andere Zeit und zu anderen Orten. Zur Orientierung steht unter jeder Kapitelüberschrift das Jahr und der Ort in dem wir uns befinden. Man erfährt vom Leben während der Hexenverbrennung, lernt Shakespeare und Captain Cook kennen und erkundet die 20er Jahre. Außerdem trifft man auf seine erste und einzige große Liebe und erkennt das auch die Zeit nicht immer alle Wunden heilt.

Ein symphatischer Charakter und eine fesselnde, intensive Geschichte über die man auch nachdenkt wenn man gerade nicht liest. Ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen gelesen und jedes Kapitel genossen. Die Erlebnisse und geschichtlichen Begebenheiten jeder Zeit haben mich vollkommen gefesselt und überzeugt.

Eine absolute Leseempfehlung.