Eine Reise durch die Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rockabella281 Avatar

Von

Vorab, ich war ein wenig skeptisch, ob das Buch meine Erwartungen erfüllen kann. Ich stelle es mir schwierig vor, sehr viele Zeitsprünge und Leben in der Gegenwart unter einen Hut zu bringen. Aber der Autor hat es geschafft, durch eine lebhafte und gefühlvolle Sprache mich in den Bann zu ziehen.
Auf den Punkt genau gelingt es Matt Haig die Gefühle der Protagonisten darzustellen und vor allem auch mich zum mitfühlen zu animieren.
Wir lernen mit Tom ein paar der wichtigsten historischen Ereignisse kennen, die er natürlich selber mit erlebt hat. In seinem aktuellen Leben ist Tom Geschichtslehrer, der sich vorgenommen hat, seinen Schülern die Liebe an der Historie nahzubringen.
Das Ganze wird gespickt mit ein wenig Liebe durch die Zeiten, sehr viel Einsamkeit (bleibt nicht aus, wenn man alle anderen überlebt), Trauer und Wehmut.
Das Cover ist ansprechend und lädt zum Verweilen in der Zeit ein.
Leider kam das Ende für mich ein wenig zu abrupt, ich denke, diesem hätten noch 20-30 Seiten gut getan, dennoch ist es eine klare Leseempfehlung !