Einfach wunderschön...

zane Avatar

Ich bin aufgrund des wundervollen Covers auf den Roman „Wie man die Zeit anhält“ von Matt Haig aufmerksam geworden. Es ist ein wahrer Eycatcher und hat irgendwie etwas Magisches.

In dem Roman geht es um den Geschichtslehrer Tom Hazard. Er sieht aus wie 40, ist aber in Wirklichkeit schon über 400 Jahre. Seit seiner Pubertät altert Tom viel langsamer als andere Menschen. Was im ersten Moment wie eine große Gabe erscheint, hat allerdings auch viele Nachteile. Damit er nicht auffällt, muss Tom alle paar Jahre umziehen, er kann niemanden von seinem Geheimnis erzählen und was das schlimmste ist…er darf sich nicht verlieben. So bedeutet seine Gabe für Tom vor allem eins…Einsamkeit.
Doch dann tritt Camille in sein Leben. Sie ist Französichlehrerin an seiner neuen Schule und allmählich kommen sich beide näher.

Ich muss sagen, ich bin mit ganz anderen Erwartungen an das Buch heran gegangen. Ich hatte eine einfache Liebesgeschichte erwartet, aber dieser Roman hat so viel mehr zu bieten. Der ständige Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart war zwar teilweise etwas verwirrend für mich, aber nach einigen Kapiteln fand ich es einfach faszinierend. Die Seiten flogen nur so dahin, was auch dem wundervollen Schreibstil von Matt Haig zu verdanken ist. Ich war am Ende sogar etwas traurig und wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen, ich hätte einfach immer weiter lesen können.

Von mir gibt es für diesen Roman eine klare Leseempfehlung.