Ganz anders als erwartet und doch genial mit einer klaren Botschaft

lesemaus1981 Avatar

Tom Hazard sieht aus wie vierzig, doch was er geheim hält ist, dass er schon über 400 Jahre alt ist. Die wichtigste Regel ist : Verliebt dich nicht . Der Preis dafür ist hoch , wie ein Nomade zieht Tom von einem Ort zum anderen, damit sein Geheimnis nicht auffliegt und die Menschen die ihm mit der Zeit nahe stehen, nicht in Gefahr geraten. Doch mit der Liebe ist es nicht so einfach, plötzlich tritt Camille in sein Leben und damit verändert sich alles.

Meinung :

Zuerst möchte ich erwähnen, dass das Buch wirklich genial ist, wenn auch so ganz anders als ich es erwartet habe. Erwartet habe ich tatsächlich eine Liebesgeschichte mit Tom und Camille, bekommen habe ich eine Zeitreise . Was wirklich im Vordergrund steht , ist hier die Vergangenheit ! Die Geschichte um Tom beginnt so ziemlich in der Gegenwart , wie er einen neuen Lebensabschnitt beginnt, in einer anderen Stadt in der er auch Camille kennen lernt . Immer wieder wird bekommt Tom Flashbacks und man wird als Leser in die Vergangenheit katapultiert. Man lernt Tom sehr gut kennen, was erfühlte in den ganzen Jahrhunderten und mit welchen Problemen er zu kämpfen hatte. Und auch die Einsamkeit die in plagte war sehr gut nachvollziehbar. Camille hingegen blieb eher blass, da sie einfach nicht das Zentrum der Geschichte war.

Doch was war das Zentrum der Geschichte ? Richtig, die Geschichte ! Matt Haig hat Fiktion und Realität miteinander verbunden, teilweise hatte ich das Gefühl Geschichtsunterricht zubekommen, wobei Matt nicht ins Detail geht. Das hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr gut und lässt sich toll lesen. Die Kapitel wechseln stetig von der Gegenwart in die Vergangenheit, dabei lernt man viele Jahrhunderte kennen und dabei geht Matt nicht Chronologisch vor, sondern Querbeet.

Ich hatte das Buch innerhalb von drei tagen durch, wobei ich noch nicht mal sagen kann was mich angetrieben hat. Das Buch ist anders spannend als man es gewohnt ist. Hinzu kommt das es teilweise sehr philosophisch ist, wenn man sich mal im Haus umsieht, stellt man fest, dass jeder Gegenstand seine eigene Geschichte hat und das Morgen , Heute schon Geschichte ist. Ich habe so ein bisschen das Gefühl Matt wollte den Leser genau darauf aufmerksam machen, dass wir die Geschichte selber gestalten , ob sie nun gut ist oder nicht und das nur wir etwas daran ändern können. Doch was gewesen ist gewesen und lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet .

Fazit :

Ein wirklich interessantes Buch mit einer wichtigen Botschaft . Schreibt die Geschichte selbst.