Kein Vergnügen, so alt zu sein

emmmbeee Avatar

Tom Hazard ist ein hervorragender Geschichtslehrer, da er den Lehrstoff nicht einfach staubtrocken vermittelt, sondern ihn so erzählt, als habe er die einzelnen Zeiten selbst erlebt. Und das hat er ja auch, da er seit Jahrhunderten quasi unsterblich ist, kaum altert und die Grossen der Geschichte deshalb teils persönlich gekannt hat. Nur darf das niemand wissen, denn es gibt noch mehr solche "Albas" (Albatrosse) wie ihn, und Geheimbünde wachen über diese ihre aussergewöhnliche Eigenschaft.
Den mittelalterlichen Hexenverbrennungen knapp entronnen, durchleidet Tom bis herauf ins 21. Jahrhundert düstere Zeiten. Da die Liebe ein Fallstrick ist, welcher ihn entlarven könnte, muss er trotz gegenseitiger Zuneigung auf Verbindungen mit Frauen verzichten. Aber das scheint fast unmöglich, will er sich nicht verdächtig machen. Aus diversen Andeutungen einer Frau glaubt er entnehmen zu können, dass auch sie eine Alba ist. Doch diese Vermutung trägt kaum zu seiner Entspannung bei.
Tom weiss, dass er eine Tochter hat. Als er erfährt, dass sie von seiner Art ist, sucht er auf der ganzen Welt nach ihr. Immer wieder muss er seine Identität wechseln, damit niemandem auffällt, dass er nie älter wird. Ein unstetes Leben, beladen mit der ständigen Angst, entdeckt zu werden und der Ungewissheit, wann dem allem endlich ein Ende bereitet wird. Denn Unsterblichkeit ist kein reines Vergnügen!
Von Christoph Maria Herbst gelesen, habe ich den Roman als Hörbuch wahrscheinlich mehr genossen, als wenn ich das Buch gelesen hätte. Mit seiner ruhigen Stimme baut er ohne grosse Modulation einen straff gespannten Bogen durch die Jahrhunderte und vermittelt dabei grosse Emotionen. Ein mitreissender Roman!