Tolles Thema, nicht ganz so spannend umgesetzt

wollkind Avatar

Also von der Leseprobe war ich hellauf begeistert: das Thema unheimlich spannend, toller Schreibstil, ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Es fing auch richtig gut an und das Thema gefällt mir nach wie vor super, aber wer Spannung erwartet wird hier enttäuscht.

Das Buch handelt von Tom (einer seiner vielen Namen im Laufe der Jahrhunderte), er altert sehr viel langsamer als normal, sieht aus wie Anfang 40 und ist doch schon über 400 Jahre alt. Gerade zur Zeit der Hexenverfolgung ist so etwas natürlich sehr gefährlich, nicht nur für ihn, sondern auch für alle die er liebt - wie er schmerzhaft feststellen muss. Er verliebt sich und bekommt eine Tochter, um seine Familie nicht zu gefährden muss er sie verlassen. Irgendwann findet er heraus dass seine Tochter diese Besonderheit geerbt hat und er wird sie über Jahrhunderte suchen. Aber es gibt noch mehr Menschen wie ihn, sie nennen sich "Die Albatrosse" - eine Gesellschaft die den "Albas" hilft und für die man alle paar Jahre Aufträge erledigen muss.

Neben der Suche zu sich selbst, der Suche seiner Tochter geht es noch um Camille und man ahnt es direkt, er verliebt sich in sie, aber kann das gut gehen? Ein oberstes Gebot der Albas lautet "Liebe nie".

Das Buch spielt teilweise in der Gegenwart aber auch sehr viel in der Vergangenheit. Tom erzählt von seinem Leben als "Alba". Was ich toll fand, waren die Schilderungen vom Leben zu der jeweiligen Zeit, das scheint alles sehr gut recherchiert worden zu sein und hat Spaß gemacht zu lesen. Trotzdem hatte ich beim lesen immer das Gefühl "da muss doch noch was kommen". Gegen Ende wird es dann auch ein wenig spannender.

Insgesamt ein schön zu lesendes Buch!