Wahnsinnig toll!!

writtenbetweenthelines Avatar

Das Cover finde ich mit seinen blaugrünen Farbtönen und der mal etwas anders eingebundenen Silhouette richtig toll!!!
Sehr faszinierend war, dass ich dem Protagonisten sein nun doch extrem hohes Alter, nicht zuletzt aufgrund des bei drückend Schreibstils, tatsächlich irgendwie abnehmen konnte. Matt Haig gelingt es, passend zu seinem alten, weisen Protagonisten, in nur wenigen Worten mehr auszusagen, als die meisten Autoren auf einer ganzen Seite. Gleichzeitig wirkt das Ganze total unerzwungen und leicht, weshalb sich das Buch sehr angenehm hat lesen lassen.
Gleichzeitig schafft es der Autor Witz und philosophische Fragen rund ums Leben miteinander zu verbinden. Beispielsweise wer man ist und was einen ausmacht, wie schwer es sein kann, loslassen zu müssen, aber auch wofür es sich zu kämpfen lohnt.
Sehr gefallen haben mir die Throwbacks, wenn ich mich auch zuächst erst einmal an diese gewöhnen musste. Sie haben den Leser eine Art Zeitreise erleben lassen, ohne dass diese überhaupt im herkömmlichen Sinne im Buch vorkommt.
Mit Tom hat Haig eine  sehr faszinierenden Protagonisten geschaffen. Dieser ist einerseits viel älter, als man es ihm ansehen mag und denkt auch dementsprechend ein wenig anders, als es Menschen tun würden, die nach dem Aussehen zu urteilen ähnlich alt sein könnten. Andererseits ist er ein Künstler der Integration. Sehe gefallen hat mir Toms bedächtige Haltung, welche sich das komplette Buch über auferhalten konnte.

Fazit:
Ich kann euch dieses Buch wirklich sehr ans Herz legen, wenn ihr Lust auf eine wirklich besondere Liebesgeschichte habt. Mit seinem Schreibstil und den wahnsinnig starken Protagonisten Tom, konnte mich Matt Haig absolut überzeugen. Hierfür gebe ich 5 Sterne: 🌟🌟🌟🌟🌟.