Wenn die Zeit keine Bedeutung hat

feelina 06 Avatar

Wenn die Zeit keine Bedeutung hat…

Tom Hazard ist Geschichtslehrer an einer Schule in London und ein Einzelgänger. Ein Durchschnittstyp von Mitte 40 so scheint es auf den ersten Blick. Doch Tom ist so ganz anders, als jeder andere. Tom ist über 400 Jahre alt und hat dementsprechend viele der geschichtlichen Epochen die er lehren soll persönlich erlebt. Und damit kommt er immer weniger zurecht. Er leidet sehr an seinen vielen Erinnerungen und darunter das er etwas ganz wichtiges nicht darf, nämlich sich zu verlieben. Doch dann lernt er Camille kennen und das ändert alles.
Tom erzählt seine Geschichte selbst und wir bekommen einen Einblick in all die Epochen seines bisherigen Lebens. Tom ist ein wunderbarer Mensch, sehr einfühlsam und nachdenklich eigentlich wie geschaffen dafür zu lieben doch genau das ist ihm nicht erlaubt.
Man leidet regelrecht mit ihm mit und hofft und bangt, das er doch noch irgendwie sein Glück findet.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und lässt sich flott lesen. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und mir wurde nicht einmal langweilig beim lesen.
Ein wundervolles Buch, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat.