Wunderschön und traurig zugleich

ladymonique Avatar

Mit diesem Buch ist dem Autor wieder mal ein Meisterwerk gelungen. Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Der Autor war mir ja bereits durch das Buch "Echo Boy" bekannt. Hier gelingt es ihm, den Leser an sehr emotionale Themen heranzuführen wie z. B. Verlust.
Der Protagonist Tom ist über 400 Jahre alt, jedoch äußerlich nicht älter als 40. Er ist durch seine lange Vergangenheit geprägt und versucht, der Liebe aus dem Weg zu gehen. Er hat in seinem Leben bereits einmal geliebt und diese Liebe verloren. Rose- so hieß sie, mit ihr hat er sogar ein Kind, welches das gleiche Schicksal wie ihn ereignet. Jedoch hat er keinen Kontakt mehr zu seiner Tochter und weiß noch nicht mal, ob sie überhaupt noch lebt.
Unsterblichkeit klingt für viel sehr verlockend, jedoch bezahlt diese Tom mit einem sehr hohen Preis. Alle 7 Jahre wechselt er seinen Wohnort, da er nicht auffallen möchte. Gekonnt switcht der Autor hier zwischen vergangenen geschichtlichen Ereignissen und der Gegenwart. Oftmals musste ich hier zum Taschentuch greifen, da ich einfach mit dem Protagonisten mitfühlte. Hier ist wirklich ein geniales Meiserwerk gelungen, das Geschichte und auch ernste Themen wie Verlust und Liebe gekonnt vereint. Von mir bekommt das Buch die volle Punktezahl, da ich absolut begeistert war.