Cool ohne Ende

sophie h. Avatar

Da ich Band 1 (Wie erziehe ich meine Eltern) schon so toll und lustig fand, musste ich natürlich diesen zweiten Band auch lesen! Nachdem Luis an seiner alten Streber-Schule so große Probleme hatte, durfte er die Schule wechseln. Aber auch an der neuen Schule kommt er nicht so besonders gut an. Weder scheinen ihn die Lehrer zu mögen, noch seine neuen Mitschüler. Die Mitschüler halten ihn für arrogant und mobben ihn, wo immer es geht. Luis hält die Schule sowieso für komplett unwichtig. Er will unbedingt Komiker werden und dafür ist eine gute Schulausbildung nicht unbedingt notwendig. Luis versucht daher, seine Karriere voranzutreiben und nimmt an einem Wettbewerb teil. Gut, dass er eine Agentin hat, die ihn unterstützt. Dummerweise ist diese aber frisch verliebt. Spürt Luis etwa Eifersucht? Doch das ist nicht sein einziges Problem. Seine Eltern wollen noch nicht zum alten Eisen gehören und haben beschlossen, cool zu werden, die Jugendsprache zu lernen und sich jugendlich zu kleiden und zu benehmen. In den Augen von Luis sind sie mega peinlich. Wie soll Luis seinen Eltern nur beibringen, dass sie sich gefälligst wie ganz normale langweilige Eltern verhalten sollen?
Mir hat das Buch wieder wahnsinnig gut gefallen. Eine witzige Situation reiht sich an die nächste. Manchmal wagt man es kaum weiterzulesen, wenn sich die Situationen allzu sehr zuspitzen. Luis muss man einfach mögen, aber auch in das Denken und Fühlen seiner Eltern konnte ich mich gut hineinversetzen. Das Buch richtet sich an Leser ab 10 Jahren und dürfte ganz besonders von Jungen geliebt werden. Der Schreibstil orientiert sich an die Sprache der Kinder von heute, ist aber nicht übertrieben. Die Geschichte besteht aus Tagebucheinträgen in unterschiedlichen Längen. So kann man das Buch jederzeit beiseitelegen. Dazu dürfte es aber gar nicht kommen, weil man vor lauter Spannung nur so durch das Buch fliegt. Die Schriftart ist ein wenig größer, so dass auch Kinder, die im Lesen noch nicht so geübt sind, hier einen schnellen Erfolg erzielen werden. Das Buch ist auch ganz besonders für Lesefaule geeignet. Auch das Cover passt perfekt zur Geschichte. Von mir wieder eine ganz klare Leseempfehlung!