Ein schöner Regency-Roman mit schlagfertigen Dialogen

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Sucht, Verlust

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben, wobei der Fokus auf Kitty und James liegt, aber auch Nebencharakteren schauen wir über die Schulter. Leider gab es durch die Perspektive für mich auch eine gewisse Distanz zu den Charakteren.
Die authentischen und (mal mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Kittys Schwester Cecily, die mit ihr nach London reist, und James Familie.

Kitty fühlt sich nach dem Tod ihrer Eltern für ihre jüngeren Schwester verantwortlich und möchte sie gut versorgt wissen. Zur damaligen Zeit braucht sie dafür einen reichen Ehemann. Es ist faszinierend mitzuerleben wie sich Kitty innerhalb von Sekunden in so manchen brenzligen Situationen zurechtfindet und sich auch so manches Mal durchkämpft. Sie ist sehr auf ihr Ziel und ihre Familie fokussiert, so dass andere Menschen und ihre Gefühle für sie (scheinbar) keine Rolle spielen, und wirkt dadurch kühl, zeigt aber auch immer wieder ihr gutes Herz.
Der Schlagabtausch und die Wortgefechte zwischen Kitty und James sorgen für einige Lacher, ebenso die Nebencharaktere, auch dank Situationskomik. Für wen Kittys Herz schlägt bzw. schlagen wird, ist klar ersichtlich, hier hat mir jedoch die gemeinsame Zeit gefehlt (auch wenn mir klar ist, dass dies vor dem Hintergrund der damals herrschenden, gesellschaftlichen Konventionen schwierig ist). Die Nebencharaktere runden die Geschichte gut ab und ich freue mich sehr auf ihre Geschichten.

Ein schöner Regency-Roman mit schlagfertigen Dialogen, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Regency-Fans.

Fazit:
Ein schöner Regency-Roman mit schlagfertigen Dialogen. Leseempfehlung für Regency-Fans.