Ein buntes Einhornabenteuer

stina23 Avatar

Dieses Buch gehört zu den Büchern, die mit dem Lesebären SAMi von Ravensburger kompatibel sind. Natürlich kann man es auch ganz einfach selbst (vor-)lesen! Die Sprecherin Anna Ewelina hat eine angenehme Stimmfarbe.
Was als erstes auffällt, ist das bunt gestaltete Cover. Für Einhornfans ein absoluter Traum. Der Illustrator Steven Lenton hat sich auch auf den folgenden Seiten nicht lumpen lassen und tief in den Farbtopf gegriffen. Ich finde, ein Buch, das von Einhörnern und Magie handelt und für Kinder bestimmt ist, soll genau so aussehen! Die vielen detailreich gestalteten Bilder sind für die jungen ZuhörerInnen sehr interessant, da sie auf jeder Seite neue Kleinigkeiten entdecken können.
Meine Tochter war auch von der Geschichte sehr begeistert. Das lag sicher zum Teil am Lesebären SAMi, der sie ihr vorlas und der bei uns zuhause gerade brandneu war und deshalb noch eine besondere Faszination ausstrahlte. Sie konnte sich aber auch mit dem kleinen Mädchen Sally identifizieren, das ihrer Oma zum Geburtstag eine Freude machen wollte, wobei nicht alles so klappte wie gedacht.
Ich fand die Geschichte zwar nett, sie hat mir jedoch nicht besonders gut gefallen. Sie ist recht flach geschrieben. Andere Bücher haben mich beim Vorlesen schon mehr erreicht. Die Autorin hat aber ihre Sache trotzdem nicht schlecht gemacht, denn wie gesagt, meiner Tochter gefiel die Story und das ist ja die Hauptsache. Der regenbogenfarbene, glitzernde Einhornmist war dann auch ein lustiger Höhepunkt für sie und hat für einiges an Gelächter gesorgt!
Mein Fazit: Ein sehr schön illustriertes Buch, das für Kinder, die Einhörner lieben, ein großer Hit sein kann, aber nicht muss, da die Geschichte nicht ganz überzeugt.
Ich gebe dem Buch für die bunten Einhornbilder, die Begeisterung, die es bei meiner Tochter ausgelöst hat und die nicht ganz so gelungene Geschichte vier Punkte.