Ein Einhorn kommt selten alleine

yezz Avatar

Ich gestehe: So ein wirklicher Einhorn-Fan bin ich nicht. Dieser ganze Einhorn-Hype ist mir tatsächlich ein wenig zu viel. Und dennoch klang dieses Buch recht interessant. Meine Tochter mag Einhörner, ein Fan ist sie aber auch nicht. Und doch sind wir voll auf unsere Kosten gekommen, sogar dem Papa gefällt es.

Die Geschichte handelt von der kleinen Sally, die ihrer Oma gerne ein besonderes Geschenk machen möchte. So findet sie sich in einem besonderen Laden wieder, der Einhornsamen verkauft. Sie wird noch gewarnt, dass diese Samen sehr wählerisch sind und es vielleicht nichts wird. Was Sally direkt dazu veranlasst, die Warnung auf der Gebrauchsanweisung zu missachten und direkt alle Samen zu setzen. Das Ergebnis ist ein buntes und verrücktes Einhorn-Durcheinander.

Besonders gefallen hat mir die Erzählung von den einzelnen Pflanzen, die so wunderbar skurril und fantasievoll war. Die musikalische und sprachliche Untermalung des SAMis hat das Ganze wunderbar unterstützt. Auch die Leserin macht hier einen guten Job. Hier und da waren mir ein wenig zu viele oder lange Pausen (u. a. auch durch Laute und Musik) in der Geschichte, aber vermutlich ist das eher Geschmackssache.

Das Buch macht uns noch nach dem xten Mal lesen und zuhören Spaß. Eigentlich schade, dass es das bisher nur für den SAMi gibt, denn sonst wäre es definitiv ein Buch, dass ich oft und gerne verschenken würde.