Eine fantasiereiche Geschichte

karoberi Avatar

Sally möchte ihrer Oma etwas ganz Großartiges zum Geburtstag schenken. In der Stadt findet sie einen besonderen Laden, in dem es magische Pflanzen zu kaufen gibt. Dort entdeckt sie Einhorn-Samen. Ein Einhorn wäre doch die perfekte Geschenkidee für Oma. Doch statt nur einen Samen einzupflanzen, versucht es Sally gleich mit dem gesamten Päckchen. Ein Chaos ist somit vorprogrammiert.

Die Geschichte wird sehr ruhig und gemütlich erzählt. Für mich war es daher manchmal zu langatmig. Aber für kleine Kinder, die gern einer Geschichte lauschen, ist die Geschwindigkeit sicher gut geeignet, da sie genug Zeit haben, dass Erzählte auch zu verarbeiten. Die weibliche Sprecherstimme ist sehr angenehm und die unterschiedlichen Figuren werden sehr gut intoniert. Auserdem gibt es Hintergrundmusik und Geräusche passend zur Geschichte. Am Ende jedes SAMI-Buches kommt das SAMI-Lied, welches wir inzwischen lieben. Das Buch ist sehr liebevoll illustriert und während der Lesebär SAMi die Geschichte vorliest, kann das Kind die Handlung anhand der Bilder gut verfolgen.

Von dem Thema Einhörnern sind meistens eher die Mädchen begeistert und da auch die Protagonistin ein Mädchen ist, so würde ich dieses Buch wohl eher Mädchen als Jungen empfehlen.