Ein Dorf als Spielball

schneeglöckchen_gk Avatar

Diese recht ausführliche Leseprobe hat mich bereits nach wenigen Seiten überzeugt und gehalten, was der Klappentext verspricht.

Die klare und schnörkellose Ausdrucksweise gefällt mir gut, auch weil sie gleichzeitig so bildlich ist, dass man sich sofort im Setting der Geschichte wiederfindet.

Ich finde es großartig, dass dieses Thema auch in der Literatur zum Gegenstand wird und freue mich auf die (aller Voraussicht nach schmerzliche) Erfahrung beim Lesen. Natürlich kennt man Bilder von ölverseuchten Landschaften und weiß um das Gebahren von großen Konzernen in Afrika. Trotzdem vermittelt dieser Roman auf ganz eindrückliche Weise, wie die Dorfbewohner zum Spielball fremder Firmen werden. Sie folgen ihren Traditionen, halten sich an die eigenen Gesetze und begegnen den Ausbeutern mit Respekt - obwohl es gleichzeitig kein Recht zu geben scheint, dass sie selbst schützen könnte.

Es wird sicherlich sehr interessant mehr über die Regeln der Dorfgemeinschaft und den aufkeimenden Widerstand zu erfahren. Alles in einer beklemmenden Atmosphäre, da der Tod ständiger Begleiter ist. Ich hoffe auf ein Meisterwerk und würde mich sehr über dieses wichtige Buch freuen.