schockierend

sissidack Avatar

Dass die großen Ölunternehmen rücksichtslos nur ihren Profit im Auge haben, dürfte wohl fast jeder halbwegs gebildete Mensch wissen. Nur ist es so, dass wir in unserer modernen und zivilisierten Welt oft vergessen, was eigentlich alles für Schäden angerichtet werden. Wie die direkt betroffenen geschädigt werden, wird hier schonungslos aufgezeigt. Es ist er daher schockierend, was Imbolo Mbue zu berichten hat. In diesem Zusammenhang ist es egal, ob es das Dorf wirklich gibt. Sie zeigt riesige Probleme auf, beschreibt aber auch ausgezeichnet, wie sich der Wiederstand in der kleinen Dorfgemeinschaft langsam verstärkt. Insbesondere die jüngeren Menschen erkennen, dass die „Geister der Vorfahren“ keine Hilfe bringen werden. Die Handlung ist berührend und mitreißend. Mich hat besonders beeindruckt, dass hier eine für mich vollkommen neue Welt und Kultur behandelt wird. Wir sollten das Buch mit wachem Verstand und kritisch lesen. Der Titel passt bis zum Ende der Leseprobe nicht. Das Cover ist geschmacksabhängig. Der Stil kann meinerseits als ansprechend bewertet werden.