David versus Goliath

rosenfreund Avatar

Das tolle Cover mit den in Naturtönen gehaltenen Afrikafarben stimmt einen perfekt ein auf die Handlung in “Wie schön wir waren”, die uns in ein kleines fiktives afrikanisches Dorf führt, wo die Menschen mit dem Ahnenkult in einer hierarchischen, patriarchalischen Gesellschaft leben. Nach der Schule erlernen die Jungen mit 12 Jahren das Jagen, während die Mädchen von ihren Müttern in die Hausarbeit eingeführt werden. Die Vorbereitung auf ein Dasein als Ehefrau und Mutter ab circa 17 Jahren ist dringend notwendig, und alle Mädchen versuchen schon früh, sich einen potentiellen Ehemann zu sichern. Alle, bis auf Thula, die wissensdurstig und durchsetzungsfähig ist und es schafft, unterstützt durch eine amerikanische Menschenrechtsorganisation, sich gegen die Firma Pexton durchzusetzen, denn das Land, die Luft und das Wasser des Dorfes sind verseucht durch den amerikanischen Ölkonzern Pexton, der, mit Genehmigung der korrupten Regierung, Erdöl in der Gegend des Dorfes fördert, ohne Rücksicht auf die Bewohner. Der Dorfälteste wurde von dem Großkonzern gekauft. Es scheint ihm aufgrund seiner Privilegien egal zu sein, dass die Bewohner seines Dorfes, die unterdrückt und ausgebeutet werden, viele Tote zu beklagen haben. Sie glauben naiv an ihre Rechte und das Gute im Menschen, lernen im Verlauf der Handlung jedoch, sich zu wehren.
Die einzelnen Dorfbewohner sind sehr detailliert gezeichnet und die einzelnen Kapitel werden aus der Sicht unterschiedlicher Personen dargestellt, wodurch man viel über den Alltag im Dorf und die Gebräuche erfährt. Es gibt viele Unterbrechungen im Erzählfluss, Rückblenden und kurze Vorausschauen. Es wird mehrfach von einem brutalen Massaker an vielen Dorfbewohnern berichtet, die Hintergründe werden aber erst später dargelegt. Dadurch wird die Spannung erhöht, und der Leser bleibt tief betroffen zurück, unterstützt durch die kraftvolle, sehr intensive Sprache der Autorin, die es geschickt schafft, das brutale Vorgehen der Starken gegen die Schwachen darzulegen. Andererseits lässt sie die Dorfbewohner oft in einer poetischen, metaphorischen Sprache ihre Gefühle ausdrücken. Dieser sprachlich und inhaltlich gekonnte Ansatz lässt einen die Mentalität der Dorfbewohner besser verstehen.
Kosawa steht natürlich exemplarisch für die sehr aktuelle Umweltproblematik und die Unterdrückung und Ausnutzung von Schwachen in Afrika und anderen unterentwickelten Regionen.
Das Buch hat mich stark gefesselt und meine Erwartungen voll erfüllt.