Der Kampf um Freiheit

mareike.buchliebe Avatar

"Wie schön wir waren" ist ein unglaublich starker, beeindruckender Roman - geschrieben von Imbolo Mbue, einer herausragenden Autorin. Das Buch zeigt, wie sehr indigene Völker unter der Geldgier des Westens, den Folgen des Kolonialismus und der Umweltzerstörung leiden müssen. Es zeigt aber auch deren Liebe zu ihrer Heimat, ihren Glauben, erzählt von einer Freiheit und Naturverbundenheit, die wir uns kaum vorstellen können. Lest dieses Buch! Es ist so gut geschrieben, dass ich nach über 400 Seiten nicht wollte, dass es endet. Es ist so wichtig und aktuell. Es wird nicht leicht, mir kamen öfter die Tränen, aber es lohnt sich so sehr. Schon die ersten Sätze haben mich sehr ergriffen: "Wir hätten wissen müssen, dass das Ende nahte. Wie hätten wir es nicht wissen sollen? Als auf einmal Säure vom Himmel regnete und die Flüsse sich grün färbten, hätten wir wissen müssen , dass unser Land bald tot sein würde." Trotzdem gab es immer zumindest einen Hoffnungsschimmer, die Menschen aus Kosawa haben gekämpft, sie waren unfassbar stark.
"Vielleicht gibt es eines Tages, wenn alle Toten gezählt sind, eine Zahl, über die die Lebenden nachdenken können, auch wenn die Zahl niemals die ganze Geschichte von dem erzählt, was alles verloren gegangen ist."