Ein großer Wurf

tigermaus Avatar

Ich kannte die Autorin vorher nicht und war, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte schon sehr neugierig darauf.
Ein afrikanisches Dorf kämpft gegen Umweltverschmutzung, Kapitalismus, Korruption und Ungerechtigkeit.

In dem Buch werden sehr viele bedrückende Themen angesprochen, auf die man sich als Leser gefasst machen muss.
Die ganze Geschichte umfasst mehrere Jahrzehnte. Die Geschichte wird nicht immer in einer Reihenfolge erzählt, es werden Dinge aus der Vergangenheit eingeschoben und einiges bleibt offen. Einige Szenen werden sehr detailiert geschildert, andere sehr kurz (sogar Jahre)
Die ganze Story wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt, wodurch das ganze Buch noch komplexer wird.
Zu Beginn waren die vielen Personen sehr verwirrend, da musste ich mich erst einlesen.
Fazit: Das Buch ist die Geschichte eines Dorfes, das über Jahrzehnte den gleichen Kampf führt, aber die Gegner sich immer wieder unterscheiden.
Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich hoffe, dass einige Leser auch anfangen über die "Strategien" der Weltmächte nachdenken und was wir auch dazu beitragen können, damit solche Dinge nicht mehr so oft passieren.