Ein Kampf über Generationen

theblackswan Avatar

In "Wie schön wir waren" kämpft ein Dorf und darin mehrere Generationen für ihre Recht auf ein unbeschwertes Leben, gegen den Kolonialismus und gegen rassistische Aneignung. Die Geschichte wird aus den Blickwinkeln der ältesten Generation im Dorf geschildert, die von Anfang an dabei war, von den Eltern, die ein besseres Leben für ihre Kinder wollen und von den Kindern selbst, die gegen die Ungerechtigkeit kämpfen, die ihnen die Kindheit genommen hat.

Das Buch ist so ergreifend. Durch den Schreibstil fühlt man sich mitten im Geschehen, er ist leicht zu lesen und transportiert doch so gut die Gefühle von Ungerechtigkeit und dem Drang, etwas zu verändern damit das Leben aller besser werden kann. Gerade als weiße Person fühlt man sich "schmutzig" wenn man erfährt, welche Klassengesellschaft immer noch existiert. Die Selbstbestimmung, die das Dorf von Kosawa zurückfordert ist mehr als verdient und stellt die Aneignung aftikanischen Guts durch die westliche Welt in das Licht in das sie gehört: Es ist widerlich und sollte nicht mehr passieren.

Alle vorgestellten Figuren waren so nahbar. Ihr Schmerz und ihre Entwicklung wurde mit viel Liebe zum Detail erzählt und man kann sie deshalb sehr gut verfolgen und nachvollziehen. Trotz der langen Zeitspanne, über die man die Charaktere begleitet, verliert man nie den Draht zu ihrer Geschichte.

"Wie schön wir waren" ist ein unfassbar menschliches Buch, dass jeder lesen sollte, der Rassismus auf einer anderen Ebene verstehen will. Gleichzeitig empfehle ich es jedem, der ein Fan guter Charakter-Gestaltung ist. Ich habe es geliebt!