Ein Lese-Muss

clarmeloth Avatar

Das Cover ist in glühenden, warmen Farben gestaltet, deutet an, bleibt aber letztlich recht abstrakt. Meiner Meinung nach findet sich dieses Glühen auch im Buch wieder, in der Leidenschaft, mit der die Autorin über das Dorf schreibt und die Bewohner. Sie brennt regelrecht für jede ihrer Figuren. Es macht dieses Buch warmherzig, ehrlich und so einfühlsam.
Aber worum geht es? Kosawa ist ein Dorf, dass seit Jahren durch die Regierung und einen amerikanischen Ölmagnaten unterdrückt wird. Aufbegehrungsversuche scheitern, aber die Bewohner geben nicht auf, obwohl die Menschen immer weiter an den Folgen der Umweltverschmutzung bzw. vielmehr -vergiftung wegsterben.
Die Autorin schafft es aufzuzeigen, welch katastrophale Folgen die gnadenlose Ausbeutung und Förderung von natürlichem Ölvorkommen auf die Menschen und ihr Land haben. Dabei ist sie nicht plakativ, sondern erzählt ihre Geschichte von unten, aus den Mündern der Menschen, denen man sonst einfach nicht zuhört. Dies macht ihre Geschichte so eingängig, so mitfühlend und mitnehmend.
Die Art der Darstellung, immer wieder verschiedene Dorfbewohner ihre Geschichte weitererzählen zu lassen, schafft ein multiperspektivisches Meisterwerk. Durch Erinnerungen der Bewohner wird die Vergangenheit des Dorfes, die Kultur und das gemeinschaftliche Denken deutlich. Ein Lese-Muss in der heutigen Zeit. Dieses Buch fordert zum Hinsehen auf, auf eine sehr gelungene Art und Weise.