Für mich eine absolut neue Welt

larissa2808 Avatar

Ich glaube, ich habe zum ersten mal einen Roman gelesen, dessen Geschichte quasi komplett in einem afrikanischen Land angesiedelt ist. Deshalb war es sehr spannend für mich, in diese für mir mich neue Welt abzutauchen. Der Autorin ist es wirklich gut gelungen, den Leser/die Leserin zum Ort des Geschehens zu entführen.
Die Geschichte an sich war für meinen Geschmack etwas nüchtern erzählt, vor allem, wenn man bedenkt, welch schreckliche Szenarien hier zum Teil geschildert werden. Außerdem habe ich durch die vielen Zeitsprünge ab und an den Faden verloren und es war nicht immer leicht für mich, wieder in die Geschichte rein zu kommen. Ich denke es ist wichtig für die Geschichte, die politischen Aspekte zumindest oberflächlich zu verstehen, was mir denke ich auch gelungen ist, was mich dann aber streckenweise nicht ganz so packen konnte, da solche Themen einfach beim Lesen von Romanen nicht zu den von mir bevorzugten zählen.
Ein solider Roman, den man lesen sollte, wenn man miterleben möchte, wie jahrhunderte alte Kultur auf Moderne und Kapitalismus trifft.