Gegen das eigene Volk

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hrbutterfly Avatar

Von

Wow! Welche Wucht der Sprache. Dieses Buch zieht den Leser von der ersten Zeile in den Bann. Es ist von einer unheimlichen Dramatik.
Das Thema, das Imbolo Mbue hier beschreibt, betrifft uns alle. Es geht um Gier, Korruption, Ausbeutung. Aber auch die Tradition, der Aberglaube werden nicht außen vor gelassen.
Ein Dorf - und hier speziell das Mädchen Thula - lehnen sich gegen ihre eigene Regierung und eine amerikanische Ausbeuterfirma auf.
Allerdings ist auf der anderen Seite auch von einer unendlichen Geduld, mit der schreckliche Dinge hingenommen werden, die Rede. Manches ist für uns irritierend. Aber es hilft, andere Völker und ihre Traditionen besser zu verstehen.
Da die Geschichte und auch die Emotionen und das Erlebte aus der Perspektive von unterschiedlichen Personen beschrieben wird, eröffnet das ganz andere, neue und wahnsinnig spannende Sichtweisen.