Schonungslos und herzzerreißend

bibliofreund Avatar

Der Roman handelt von einem afrikanischen Dorf, das für Umweltgerechtigkeit kämpft, machtlos, gefangen zwischen einer amerikanischen Ölgesellschaft und einer korrupten Diktaturregierung. Die Bewohner sind ein stolzes Volk, das mit dem Land seiner Vorfahren verbunden ist. Sie haben ein einfaches Leben geführt, ein Existenzleben, bis die Ölgesellschaft ihr Wasser, ihr Land, ihre Luft ruinierte. Eine Generation von Kindern beobachtet, wie Gleichaltrige an vergiftetem Wasser sterben. Ihre Bitten um Hilfe sind vergebens. Thula im schulpflichtigen Alter ist von Büchern inspiriert, darunter Das Kommunistische Manifest und die Pädagogik der Unterdrückten. Die Bücher werden zu ihren engsten Freunden, was sie zum aktivistischen Anliegen anspornt, als sie nach Amerika geht um zu studieren und eine Aktivistin wird. In der Zwischenzeit verlieren ihre Altersgenossen in ihrem Heimatdorf das Vertrauen in den Prozess.
Das fiktive Dorf, seine Bewohner und seine Geschichte, ist so gut gezeichnet, dass iman glauben kann, es wurde dem echten Leben entnommen.
Das Schicksal des Dorfes und seines Landes ist eine Anklage gegen den westlichen Kolonialismus und den Kapitalismus.
Mbolo Mbue versteht es wieder den Leser aus seiner gemütlichen Ecke zu locken und bringt ihm schonungslos vor Augen, was für Fehler die westliche Welt zu verantworten hat.
Meiner Meinung nach ein absolutes Muss.