Sehr emotional

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
melrose07 Avatar

Von

Das Cover gefällt mir nicht ganz so gut.
Das kleine afrikanische Dorf Kosowa leidet unter dem amerikanischen Ölkonzern Pexton. 'Dieser hatte den Bewohnern Arbeitsplätze, Reichtum und Wohlstand versprochen. Durch Lecks in den Rohren wurden der Boden und das Grundwasser durch das ausgelaufene Öl verseucht.
Die Ernten wurden vergiftet sowie das Wasser. Zahlreiche Kinder erkrankten schwer und starben.
Als wieder Vertreter des Konzerns im Dorf eintrafen, nahm der "'Dorfidiot" diese gefangen. Er wollte Verbesserungen erzwingen, was leider nicht funktioniert hat.
Thula, ein junges und intelligentes Mädchen aus dem Dorf, dessen Vater getötet wurde, bekommt die Möglichkeit, in Amerika zur Schule zu gehen. Sie schließt sich einer Gruppe an, wird Aktivistin und versucht von dort aus, den Dorfbewohnern zu helfen.
Das Buch hat mich gefesselt, aufgewühlt, mir manchmal Tränen in die Augen getrieben.
Ich gebe eine absolute Leseempfehlung!