Vergangene Schönheit

msl_kl Avatar

Die Autorin befasst sich in ihrem Buch mit dem topaktuellen Thema Umweltverschmutzung und Firmen, die nur Profit im Sinn haben, wofür sie über Leichen gehen. Anschaulich wird das afrikanische Dorf Kosawa beschrieben, wie schön es dort einmal war und wie es nun unter einem amerikanischen Ölkonzern leidet und überhaupt nicht ernst genommen wird. Bis die Lage eskaliert.

Ich denke, das kleine Dorf soll als Beispiel dienen, was in vielen Dörfern der Welt passiert ist, die den raffgierigen Konzernen zum Opfer gefallen sind. Wo anfangs noch Hoffnung auf ein Gespräch stattfindet, schleicht sich immer mehr die Erkenntnis ein, dass den Konzernen die Menschen und die Natur egal sind, Hauptsache das Geld fließt. Erzählt wird aus mehreren Perspektiven, was mir das Lesen sehr erschwert hat. Mir fehlten Zeitangaben und mehr Informationen, wer gerade zu mir spricht. Ich fand die Art des Erzählens auch etwas distanziert, weshalb mich die Schicksale der Charaktere nicht so ganz berührt haben, aber auch nicht kalt gelassen haben. Es wurde alles ins kleinste Detail erzählt, was sehr ausschweifend war. Mir hat aber der Grundgedanke und auch das Beispiel anhand des Dorfes gefallen, denn dieser Raubbau an Mensch, Tier und Erde findet an so vielen Stellen der Welt statt, dass man gar nicht mehr darüber nachdenken möchte. Ein sehr wichtiges Thema und ein tolles Buch, genau richtig für unsere jetzige Zeit!